Die Arbeit der Stiftung in der Corona-Krise
Die Corona-Krise hat für uns alle Situationen geschaffen, die wir uns noch Anfang des Jahres nicht vorstellen konnten und wollten.
Die Corona Krise hat aber auch gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Kinder- und Jugendarbeit selbst dann ist, wenn die Einrichtungen geschlossen sind. Chat-Angebote für Jugendliche, die seit Wochen weder die Schule besuchen, noch ihren sportlichen oder musikalischen Interessen nachkommen können. Filme mit Backanleitungen für Eltern und Kinder, die mit Steffi (Brüggemann) auch Zuhause Kochen und Backen wollen, um das ungewohnte daheim bleiben sinnvoll und fröhlich zu gestalten. Hier konnte die Stiftung Zusagen zur Förderung machen, wenn sich keine anderen Finanzierungsmöglichkeiten ergeben sollten.
Die Corona Krise hat sehr deutlich gezeigt, die Kinder-und Jugendarbeit muss - natürlich auch in der Kindertagesstätte am Stemmering - weitergehen. Individuelle Ansprache der Kinder und Jugendlichen sowie Projekte wieder in Gemeinschaft, nachdem die Isolation des "Lock down" endlich ein Ende hat, sind gerade für die jungen Menschen während und nach dieser einschneidenden, isolierenden Zeit so wichtig. Vertraute Bezugspersonen außerhalb der Familien zur Aufarbeitung eine große persönliche Hilfe.
Wir wollen nach Wiederöffnung des Kinder- und Jugendhauses sowie der Kindertagesstätte Stemmering besondere Projekte fördern, die helfen, die "Corona-Zeit" in einer so sensiblen persönlichen Lebensphase zu verarbeiten um sich in einer "neuen Normalität" zurecht finden zu können.