Wie die Figurschnitt-Kunstwerke zu Weihnachten in die Pauluskirche kamen
Referenten: Künstlerin Hanna Horst und Ideengeber Hauke Helle
Rückblick Themenabend vom 19.03.2019
Sie haben sich über die Scherenschnitt-Reliefs mit den eindrücklichen Weihnachtsmotiven während der Weihnachtszeit in der Pauluskirche gefreut?! Oder haben Sie damals lebhaft über diese Kunstwerke diskutiert? Modern und anschaulich gestaltete Szenen aus den wohlbekannten Weihnachtsgeschichten der Bibel.
Erfreulich viel Interesse fand der Stiftungsabend der Evangelischen Stiftung Heisingen zu diesem Thema. Mehr als 30 Interessierte erlebten die lebendige Schilderung der Werdener Künstlerin Hanna Host, wie ihre Figurenschnitt-Kunst nach Heisingen an die Murmelbahn im Ortskern sowie in unsere Pauluskirche kam. Ideengeber Hauke Helle berichtete anschaulich von den handwerklichen Herausforderungen, die Idee in die Tat umzusetzen. Fragen der Gäste wurden gerne beantwortet - ein lebendiger und informativer Abend. Die Evangelische Stiftung Heisingen freut sich über Spenden in Höhe von 238,71€. Sie werden – neben weiteren Stiftungsmitteln – zur Umsetzung eines Kunstprojekts des kinder- und Jugendhauses (Malerei mit Acrylfarbe) verwendet.